Gottesdienste zu Weihnachten

Herzlich laden wir zu den Veranstaltungen der Deutschen Seelsorge in Mexiko ein. Die Adventsfeier mit dem Deutschen Klub in Veracruz hat schon stattgefunden. Wir haben uns im Hotel Diligencias zu einer Hl. Messe mit Erstkommunion versammelt und im Anschluss einen Abend in fröhlicher Runde verbracht.

Die Nikolausfeier der Kinder in Mexiko-Stadt war ein echter Höhepunkt in unserem Gemeindeleben. Nicht nur die Kinder des Deutschen Katechismus waren anwesend, sondern auch viele mexikanische Gemeindemitglieder mit ihrem Nachwuchs. Die Kinder haben zwei der bekanntesten Nikolausgeschichten nachgespielt und mit beeindruckender Textsicherheit die deutschen Lieder gesungen. Eine besonders schöne Geste: In diesem Jahr hatten wir die Kinder eingeladen, nicht nur ein kleines Geschenk vom Heiligen Bischof zu empfangen, sondern auch selbst ein gebrauchtes Spielzeug für arme Kinder, die am Sonntagmorgen zum Obdachlosenfrühstück in unsere Kirche kommen, mitzubringen. Schön, dass viele Kinder bereitwillig eine Spende gebracht haben.

Auch der Kinderkreis hatte seine Nikolausfeier, bei der Pfarrer Faustmann diesmal selbst in das Gewand des Heiligen schlüpfte. Auch hier wollten die Familien keine milde Gabe für unsere armen Schwestern und Brüder schuldig bleiben und haben Kleiderspenden für Kinder und einen Kinderwagen aufgetrieben, die auch in St.-Thomas-Morus verteilt werden sollen.

Schließlich gab es noch den überaus lohnenswerten, deutschen Weihnachtsmarkt in Querétaro, bei dem Pfarrer Faustmann eine Geschichte des Hl. Nikolaus erzählte und etliche Deutsche und Mexikaner auf die Deutsche Seelsorge in Mexiko aufmerksam machen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s