75. Geburtstag von Kardinal Rivera

Am 6. Juni feiert der Erzbischof von Mexiko-Stadt seinen 75. Geburtstag. Herzlich möchten wir ihm zu diesem Anlass gratulieren und Gottes Segen wünschen.

IMG_0164
Kardinal Norbert Rivera bei der Chrisammesse am Gründonnerstag 2017

Gleichzeitig wird der Kardinal an diesem Tag dem Papst seinen Rücktritt als Erzbischof von Mexiko-Stadt anbieten, wie es das Kirchenrecht vorsieht.

Norberto Rivera Carrera studierte am Priesterseminar von Durango die Fächer Philosophie und Katholische Theologie. Nach weiteren Studien promovierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana und empfing am 3. Juli 1966 von Papst Paul VI. persönlich das Sakrament der Priesterweihe.
Anschließend wirkte er achtzehn Jahre lang als Professor für Dogmatik am Priesterseminar von Durango, hielt aber auch Vorlesungen in Biblischer Theologie und Pastoraltheologie. Darüber hinaus nahm er die Aufgabe des Disziplinarpräfekten wahr und arbeitete in der Pfarrseelsorge. Er gehörte viele Jahre lang dem Diözesanpriesterrat von Durango an und engagierte sich in Sozialfragen. So gründete er zum Beispiel die Bewegung Jornadas de Vita Cristiana.

Am 5. November 1985 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Tehuacán. Die Bischofsweihe erhielt er am 21. Dezember desselben Jahres von Antonio López Aviña, Erzbischof von Durango. Mitkonsekratoren waren Adolfo Antonio Kardinal Suárez Rivera, Erzbischof von Monterrey, und Rosendo Huesca Pacheco, Erzbischof von Puebla de los Ángeles

Am 13. Juni 1995 wurde er von Johannes Paul II. zum Erzbischof von Mexiko-Stadt ernannt.

Am 21. Februar 1998 nahm ihn Johannes Paul II. als Kardinalpriester mit der Titelkirche San Francesco d’Assisi a Ripa Grande in das Kardinalskollegiumauf. Norberto Rivera Carrera nahm am Konklave 2005, in dem Benedikt XVI. gewählt wurde, teil und galt im Vorfeld in der Öffentlichkeit selbst als papabile. Benedikt XVI. nahm ihn am 23. Oktober 2010 in den Kardinalsrat für wirtschaftliche Angelegenheiten auf. Nach dem Rücktritt Benedikts XVI. nahm er auch am Konklave 2013 teil, in dem Papst Franziskus gewählt wurde. Carrera ist Mitglied der Kongregation für den Klerus. Am 15. März 2014 wurde er als Mitglied der päpstlichen Lateinamerikakommission bestätigt.

Er ist Großprior der Ordensprovinz Mexiko des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Er war geistlicher Berater des Großpriorats von Amerika des Lazarus-Ordens.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..