
Seit 1907 ist der deutsche Pfarrer Hans Bohlen in Tamaulipas tätig. In den Jahren 1920-1922 gibt er Religionsunterricht an der Deutschen Schule in Mexiko-Stadt, der bis 1925 von Kaplan Hyazinth Kaspar Schlickenrieder fortgesetzt wird.

Eine Versammlung im Haus von Jakob Maigier im Jahr 1930 kann als Ursprung der deutschsprachigen katholischen Gemeinde angesehen werden. An dieser nahmen Maigier, seine Ehefrau Agnes (geborene Banholzer), ihre drei Söhne sowie die Familie Fritz Veerkamp, Paul Clever und ein „Katholik der Deutschen Botschaft“ teil.

Am 10. August 1930 feierte der Erzbischof von Mexiko-Stadt, Dr. Pascual Díaz, eine Messe für das Deutschtum in der Kirche Santo Niño de Praga. Die Kirche wurde 1931 vom Erzbischof der deutschen Gemeinde für ihre Gottesdienste zur Verfügung gestellt. Die Sonntagsgottesdienste hielt Pfarrer Dr. Alfonso Gutiérrez. Die Kirche befindet sich heute in der calle Praga 11, in der Colonia Cuauthémos, ganz in der Nähe des Angel de la Independencia.

Ein Versammlungsort war zunächst gefunden, wenngleich die Kirche noch unvollendet war. Die deutsche Gesandtschaft in Mexiko bemühte sich vergeblich, die Einreisegenehmigung für einen deutschen Priester zu erwirken. zu den ersten Mitgliedern des Kirchenvorstandes zählten Dr. Aretz, Karl Harenberg und G. M. Roesler.